Bericht über die Mitgliederversammlung ohne Wahl am 28. Februar 2024, 15 Uhr im

Hermann-Lang-Haus, „Schützenhaus“ Kölnstr. 123, Hürth-Hermülheim

—————————————————————————————————————–

Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung

Der Vorsitzende, Herr Reinhard Meyer, begrüßt Herrn Menzel sowie die anwesenden Mitglieder und Gäste und dankt für deren Kommen.

Jens Menzel: “Soziales der Stadt Hürth auf kommunaler Ebene“

Herr Menzel referierte eine Stunde anhand einer PowerPoint Präsentation über alle Möglichkeiten der sozialen Angebote der Stadt Hürth. Z. B. über „Soziale Leistungen für Senioren“ (ab 55-70 Jahre!); die „Grundsicherung im Alter“ (ab 67 Jahren bei unter 935 € mtl.); das „Wohngeld“ jeweils für 12 Monate; die „Pflege- und Seniorenberatung“ mit weit reichenden Angeboten in verschiedenen Bereichen; den „Hausnotruf“ z.B. vom DRK, Caritas oder Johannitern; die „Helfende Hände“ für private Bereiche und letztlich den „Seniorenbeirat“, der sich besonderer Anliegen im städtischen Bereich annimmt. Die Stadt zahle „Millionen“ jährlich für die sozialen Leistungen…

Für alle Hilfsangebote gibt es im Rathaus kompetente Auskünfte von Frau Jung (Tel.: 53-128).

Im Anschluss wurden gerne Fragen beantwortet, ehe sich Herr Meyer mit einer Flasche Wein für die interessanten Ausführungen bedankte.

Bericht des Vorsitzenden

Herr Meyer gab einen Rückblick über die in 2023 durchgeführten Veranstaltungen:

12.1.    Neujahrsempfang mit Frank Rock

09.2.    Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl, Gastreferent Bürgermeister Dirk Breuer.

18.4.    2 Vorträge bei den Stadtwerken:        a) Fernwärmeversorgung und Photovoltaik

b) Abwasserbeseitigung und Starkregenereignis

21.6.    Vortrag über Enkeltrick und Cyberkriminalität

10.8.    Bustour durch den nördlichen Erftkreis auf Einladung von Herrn Willi Zylajew.

17.11.  Gänsebratenessen im „Breitenbacher Hof“ mit Gudrun Baer und Sibilla Simons.

13.12.  Adventsfeier im „Schützenhaus“ mit Veronika Metzger und Wigbert Spinrath.

Er dankt den Mitgliedern für deren rege Teilnahme und auch den Vorstandsmitgliedern für deren geleistete Arbeit. Aktuell habe die Senioren-Union Hürth 74 Mitglieder.

Vorschau Veranstaltungen 2024

Herr Meyer kündigte verschiedene Veranstaltungen an, die in diesem Jahr geplant sind, zum Beispiel am 28. August eine Bustour mit Herrn Zylajew durch den südlichen Erftkreis

Um 17 Uhr verabschiedet der Vorsitzende Reinhard Meyer die Mitglieder, dankt für deren rege Beteiligung und das Interesse an der Jahreshauptversammlung. Er wünscht allen einen guten Heimweg.

Text: Friedrich Knäpper – Bilder: Peter Keller