Besuch: Backhaus, Senfmühle und Ölmühle

19.09.2005
Besuch verschiedener Hersteller: Backhaus usw.

Die Seniorenunion hatte zu einer Fahrt in die Ortschaft Birgel in der Eifel eingeladen.

Im Ort besuchten wir die historische Wassermühle. Eine Führung zeigte uns  die alte Technik des Getriebes im Obergeschoss und die daran verbundene Getreidemühle im Untergeschoss.

In der darunterliegenden historischen Backstube hatten wir Gelegenheit, selbst ein Brot zu backen. Dazu bekam jeder interessierte, die Zutaten für einen Brotteig, Bäckerschürze,usw. Und dann ging es los: Es wurde geknetet und geformt, die Teigknubbel wurden mit langen Holzspaten in den Backofen geschoben. In der angeschlossenen Senfmühle wurde, während die Brote im Ofen gebacken wurden, gezeigt und erklärt, wie  Senf hergestellt und in Steintöpfe abgefüllt wird.

 PICT0135PICT0134

Besuch der ÖlmühlePICT0192PICT0193

PICT0197 PICT0140

 

Wassermühle