JHV am 17. Februar

Mitgliederversammlung mit Wahl am 17. Februar 2017 – Bericht

Nach der Begrüßung der Gäste und der 25 Mitglieder durch den Vorsitzenden Rolf Britz sprach Herr Frank Rock, Rektor der Don-Bosco-Grundschule in JHVRock0220170002Efferen, Ratsmitglied der CDU im Hürther Stadtrat und Landtagskandidat für die NRW-Wahl am 14. Mai 2017,JHV0220170002 als Gastredner und stellte zwei Themenfelder seines in Kürze beginnenden Wahlkampfes  besonders heraus: Bildung und wirtschaftliche Sicherheit. Die Inklusion sei irrwitzig, weil wichtige und gut funktionierende Förderschulen geschlossen wurden. Er kämpfe dafür, dass das bestehende Schulsystem Bestand habe. Auch unsere Grundwerte: Christentum und Nächstenliebe müssen erhalten bleiben.

Man müsse Wirtschaft zulassen. Die Ausweisung zusätzlicher Gewerbeflächen sei durch die NRW-Regierung verboten worden. Dies empfinden die Kommunen als Bevormundung. Auch die von Rot-Grün beschlossene „Gastroampel“ sei eine Gängelung der Unternehmen.

JHV0220170001Alsdann erfolgte der Bericht des Vorsitzenden über das abgelaufene Jahr, der Verstorbenen wurden gedacht und die Veranstaltungen rekapituliert. Ein Dank galt den Mitgliedern des Vorstands für die geleistete Arbeit und auch den Mitgliedern, die ihr Interesse gezeigt hatten und an den Veranstaltungen rege teilgenommen hatten. Ein weiterer Dank galt dem ausscheidenden Vorstandsmitglied Helga Pimpertz, die seit zwei Jahren dem Vorstand angehörte.

JHV0220170004Danach erläuterte der Schatzmeister den Finanzstatus. Die Kassenprüferinnen waren mit der Buchführung sehr zufrieden und empfahlen, den Gesamtvorstand zu entlasten.

Zum Wahlleiter wurde Herr Frank Rock bestimmt. Auf farbigen Wahlkarten waren die Vorstandskandidaten vermerkt, weitere hatten sich nicht gemeldet. Das Ergebnis der Wahl lautete:

Amt Name Ja-Stimmen Nein-Stimmen Enthaltungen
Vorsitzender Rolf G. Britz

24

1

Stellv. Vorsitzender Christian Faßbender

25

Schatzmeister Kurt Schürmann

25

Schriftführer Friedrich Knäpper

25

Beisitzerin Marianne Metternich

25

Beisitzer Hubert Heinen

24

Beisitzer Wolfgang Loeser

24

JHVRock0220170001Somit waren alle Kandidaten gewählt. Für die nächsten zwei Jahre wurden einstimmig als Kassenprüfer/in bestätigt Frau Anneliese Ingenerf und Herr Franz-Josef Lintermann.

Während der Auszählung der Wahlzettel stellte Herr Faßbender die noch für das laufende Jahr geplanten Veranstaltungen vor:

April:  Besuch mit Führung durch das Neandertal-Museum

Mai:    Vortrag über „Alternative Wohnformen im Alter“

Juni:    Tagesfahrt nach Roermond und Thorn (NL)

Juli:     Vortrag von Axel Voss, MdEP zum Thema „Gewinner und Verlierer

der Globalisierung“

18. August: Dr. Georg Kippels, MdB spricht zum Thema „Aktuelle

Bundespolitik vor der Bundestagswahl“, die am 24.9. stattfindet.

Oktober: „Stadtrundfahrt op Kölsch“ durch Köln

November: Gemeinsames Gänseessen im „Hallerhof“, Bergheim-Oberaußem

Dezember: Adventsfeier im Annahaus.

Im Schlusswort dankte Herr Britz den Mitgliedern für ihr Kommen und das Interesse an der Vorstandswahl und gratuliert den Gewählten mit dem Wunsch auf eine weitere ersprießliche Zusammenarbeit.

Friedrich Knäpper